Betriebsausflug

Am 7. Juni 2016 findet ein Betriebsausflug statt.

Der Unterricht endet um 11:00 Uhr.


Schattentheateraufführung "Don Giovanni" im StaatenHaus

Termine: 8. März 2016 und 16. März 2016 jeweils um 18:30 Uhr

Der Eintritt ist frei!



Bei zwei Vorstellungen von Wolfgang Amadeus Mozart "Don Giovanni" hatten Zuschauer die Gelegenheit, eine Einführung in Form einer Schattentheateraufführung zu sehen. Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule Nippes haben hierzu sechs kleine Themen der Oper "Don Giovanni" auf Orffschen Instrumenten einstudiert. Die Handlung wurde von Schauspielkindern in Dialogform gespielt und mit Schattenpuppenszenen illustriert. Die Zuschauer erhielten so in knapp 15 Minuten einen Eindruck von der Handlung, der Musik und der Ausstattung der Kölner Inszenierung.

„Edith Stein stellt alles op der Kopp“

Am 02.02.2016 haben unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Eltern und ihren Lehrerinnen und Lehrern eine stimmungsvolle Elternsitzung gefeiert. Engagierte Eltern sorgten für das leibliche Wohl. Der Elferrat hat durch das Programm geführt. Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen präsentierten Tänze, Lieder, Trommelwirbel und vieles mehr in der Aula der Edith-Stein-Schule.






Marché Noël Décembre 2015

Am 11. Dezember sind wir, der 7er Französischkurs und die 9er Delf-Gruppe* zum Weihnachtsmarkt am Dom gegangen. Dort haben wir Franzosen und Belgier interviewt, um Praxiserfahrungen zu sammeln und für unsere mündliche Prüfung zu üben.
Jeder 9.-Klässler hatte seine eigene 7ner-Gruppe, die er begleiten musste.
Um mit den Menschen leichter ins Gespräch zu kommen, haben wir Karteikarten geschrieben und auswendig gelernt.
Mit Fragen wie: „Vous parlez français?“ oder „Vous aimez les animaux?“ und „Vous aimez Cologne?“, sind wir mit den Menschen ins Gespräch gekommen. Wir durften dabei unser Handy benutzen, um die Gespräche aufzunehmen
Es hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir unsere Französischkenntnisse unter Beweis stellen konnten und nette Leute getroffen haben.
[von Jessica und Tobias, 9b]

*(Delf: Diplôme d’études de langue francaise)



Judo-Sumo-Stadtmeisterschaft Köln


Am Mittwoch, den 28. Oktober 2015, wurden im Bundesleistungszentrum Judo an der Deutschen Sporthochschule Köln zum 2. Mal die Judo- und Judo-Sumo-Stadtmeisterschaften Köln für Grundschulen und Orientierungsstufen (3.-6. Klasse) ausgetragen.

Am diesjährigen Turnier nahmen fünf Schulen mit insgesamt gut 130 SuS teil, davon 15 SuS zum ersten Mal von unserer Schule.
Alle SuS kämpften sehr engagiert um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Schließlich erreichte unser Team acht 3. Plätze, drei 2. Plätze und drei 1. Plätze. Die Edith-Stein-Schule gratuliert allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern für Ihre tollen Platzierungen.
Diese Gratulation gilt natürlich besonders unserer Stadtmeisterin Amira Er (6b) sowie unseren zwei Stadtmeistern Muchid Akmurzaev (5c) und Kaan Yildiz (6a) im Judo-Sumo 2015.


KURS-Award an der Edith-Stein-Schule

Am 21.10.2015 wurde uns im Rahmen unserer KURS-Kooperation mit den Ford-Motorenwerk Köln im Plenarsaal der Bezirksregierung Köln ein Preis für den Wettbewerb „Ein Bild von einem Unternehmen“ überreicht.

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 wurde für ihr herausragendes Engagement sowie ihrer besonderen Leistungen Lob und Anerkennung ausgesprochen. Die Bezirksregierung lobte die vielfältige Zusammenarbeit der Schulen mit den Unternehmen vor Ort als echte Kooperationskultur.

Das Wettbewerbsthema 2016 wird „Multi-Kulti im Betrieb“ sein.
Wir sind gespannt!



Terminplan

Sie finden den aktuellen Terminplan im Menüpunkt "Für Eltern"/"Termine".