Anmeldezeitraum für die neuen Fünftklässler

Wenn Sie Ihr Kind für die Jahrgangsstufe 5 an der Edith-Stein-Schule anmelden wollen, können Sie dies im Anmeldezeitraum für die Klasse 5 vom

01. März bis 18. März
vormittags von 9.00 bis 12.00 Uhr

erledigen.

Die Anmeldung erfolgt durch die Erziehungsberechtigten unter Abgabe des vollständig ausgefüllten Anmeldebogens mit Durchschrift des Halbjahreszeugnisses der Klasse 4 und aller Grundschulzeugnisse in Kopie.


Kunst-Kalender für 2017

Die neuen Kalender für das Jahr 2017 sind eingetroffen!!

Zu einem Unkostenbeitrag von 2,50 € pro Kalender, könnt ihr die Kalender bei euren Klassenlehrer/innen bestellen und erwerben.
Also versorgt eure ganze Familie, Oma und Opa, Freunde und Bekannte mit unseren tollen Kalendern, damit wir eine hohe Verkaufszahl erreichen können.

Den Gesamterlös erhält der Förderverein, der dann für die Schule Anschaffungen tätigen wird, die sonst nicht möglich sind.


Vorlesewettbewerb 2016

Am 01.12.2016 fand unser alljährlicher Vorlersewettbewerb statt.
Hier präsentieren sich die sechs Finalteilnehmer.
Nachdem die Köpfe der Jurie ordentlich geraucht hatten, standen schließlich die ersten drei Platzierungen fest:
1. Aylin Agirman (6b)
2. Leonie Jouram (6c)
3. Jennifer Schmithals (6a)

Herzlichen Glückwunsch! :)

White Horse Theatre

"Learn English through theatre"

Am 21.06.2016 wurde in unserer Aula ein englisches Theaterstück ("The Slug in the Shoe") für die 6. und 7. Jahrgangsstufe aufgeführt. Die Kinder waren begeistert.


Foto &Text: M. Schulz


Kicken, Schreiben, Lesen


Im Rahmen der Flämisch-Niederländischen Buchwoche hat der Kinderbuchautor Gideon Samson am 02.06.2016 in unserer Schule vor 40 Jungen der Klassen 5 aus seinem neuen Buch „70 Tricks, um nicht baden zu gehen“ gelesen.



Gideon Samson ist in Den Haag geboren und veröffentlichte mit 22 Jahren sein erstes Buch. Er erhielt 2015 als jüngster Autor den Silbernen Griffel. Seine Bücher sind auch in Deutschland sehr beliebt. Sein neustes Werk wurde von unseren Jungen mit Begeisterung aufgenommen und einige wollen es nun „von vorne bis hinten und ganz komplett“ lesen. Sprachliche Barrieren, Herr Samson spricht kein Deutsch und unsere Jungen kein Niederländisch, wurden durch seine offene, temperamentvolle und den Jungen zugewandte Art und mit Hilfe einer Dolmetscherin überwunden. Als die Jungen erfuhren, dass sein ursprünglicher Berufswunsch Profifußballer war, war das Eis vollends gebrochen, schließlich ist ein Teil von ihnen in dem Projekt „kicken & lesen“. „kicken & lesen“ ist ein Projekt zur Leseförderung für Jungen der Klassen 5. Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der SK Stiftung Kultur und der Stiftung 1. FC Köln.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Samson, denn mit seiner Lesung hat er einen wichtigen Beitrag zur Lesemotivation bei den Jungen geleistet.
Vielen DANK!

Foto: M. Schulz; Text: H. Graffmann


Schattentheateraufführung "Don Giovanni" im StaatenHaus

Termine: 8. März 2016 und 16. März 2016 jeweils um 18:30 Uhr

Der Eintritt ist frei!



Bei zwei Vorstellungen von Wolfgang Amadeus Mozart "Don Giovanni" hatten Zuschauer die Gelegenheit, eine Einführung in Form einer Schattentheateraufführung zu sehen. Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule Nippes haben hierzu sechs kleine Themen der Oper "Don Giovanni" auf Orffschen Instrumenten einstudiert. Die Handlung wurde von Schauspielkindern in Dialogform gespielt und mit Schattenpuppenszenen illustriert. Die Zuschauer erhielten so in knapp 15 Minuten einen Eindruck von der Handlung, der Musik und der Ausstattung der Kölner Inszenierung.

Judo-Sumo-Stadtmeisterschaft Köln


Am Mittwoch, den 28. Oktober 2015, wurden im Bundesleistungszentrum Judo an der Deutschen Sporthochschule Köln zum 2. Mal die Judo- und Judo-Sumo-Stadtmeisterschaften Köln für Grundschulen und Orientierungsstufen (3.-6. Klasse) ausgetragen.

Am diesjährigen Turnier nahmen fünf Schulen mit insgesamt gut 130 SuS teil, davon 15 SuS zum ersten Mal von unserer Schule.
Alle SuS kämpften sehr engagiert um die Plätze auf dem Siegertreppchen. Schließlich erreichte unser Team acht 3. Plätze, drei 2. Plätze und drei 1. Plätze. Die Edith-Stein-Schule gratuliert allen aktiven Sportlerinnen und Sportlern für Ihre tollen Platzierungen.
Diese Gratulation gilt natürlich besonders unserer Stadtmeisterin Amira Er (6b) sowie unseren zwei Stadtmeistern Muchid Akmurzaev (5c) und Kaan Yildiz (6a) im Judo-Sumo 2015.


KURS-Award an der Edith-Stein-Schule

Am 21.10.2015 wurde uns im Rahmen unserer KURS-Kooperation mit den Ford-Motorenwerk Köln im Plenarsaal der Bezirksregierung Köln ein Preis für den Wettbewerb „Ein Bild von einem Unternehmen“ überreicht.

Den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 wurde für ihr herausragendes Engagement sowie ihrer besonderen Leistungen Lob und Anerkennung ausgesprochen. Die Bezirksregierung lobte die vielfältige Zusammenarbeit der Schulen mit den Unternehmen vor Ort als echte Kooperationskultur.

Das Wettbewerbsthema 2016 wird „Multi-Kulti im Betrieb“ sein.
Wir sind gespannt!