Erdkunde

Fachleitung: Herr Podleska

Fachkollegium: Herr Podleska, Frau Schneider, Frau Voigt

Informationen:
  • Kernlehrplan (externer Link)>> hier
  • Leistungsbewertung >> hier

  • Projekt "Müll muss kein Müll bleiben"

    Täglich fallen an unserer Schule unzählige Eimer mit Müll an. Seit geraumer Zeit führen wir eine Mülltrennung mit gelben, blauen und weißen Mülleimern durch.
    Trotzdem gab es immer wieder Fragen: Wo kommt der Kaugummi rein? Wo tue ich den Abfall aus meinem Spitzer hin?

    Dies wurde zum Anlass genommen, um mit unserer Erprobungsstufe die Mülltrennung detailliert an Beispielen und mit Hilfe von Plakaten zu verdeutlichen. Natürlich stellten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss daran die Frage: Warum trennen wir überhaupt? In diesem Zusammenhang wurde der Recyclingkreislauf erarbeitet. Daran schlossen die Müllvermeidung und die Reduzierung von Müll an. Zum Abschluss des Projektes haben die Schülerinnen und Schüler zum Thema „Müll verwenden“ gearbeitet.