Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr 2019/2020

Nächste Termine

22.11.2019 / 29.11.2019Erste Hilfe Kurs für die Jahrgangsstufe 9
26.11.2019Tag der offenen Tür - Informationsabend für Grundschuleltern und -schüler von 18 - 20 Uhr
06.12.2019Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
23.12.2019 - 06.01.2020Weihnachtsferien



Schulmensa - Einführung des WebMenüs

Mit dem Betreiber unserer Schulmensa haben wir uns entschlossen, ein modernes Bestell- und Abrechnungssystem einzuführen.
Das neue Bestellsystem startet nach den Herbstferien. In der Übergangszeit (noch vorhandene Bons/Bestellsystem) kann das Mittagessen noch bis zu den Weihnachtsferien zum Preis von 3,30 € pro Mittagessen (Bezahlung erfolgt bar in der Mensa) erworben werden.

>> für weitere Informationen auf die Bilder klicken


Sprachfördergruppe ESS - Digitalisierung im Mittelpunkt

Im Schuljahr 2018/2019 stand die Digitalisierung für die Sprachförderguppe der Edith Stein Schule im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der SFG hatten die Möglichkeit in regelmäßigen Zeitabständen an verschiedenen Workshops im jfc Medienzentrum teilzunehmen. Dabei lernten sie unterschiedliche Bereiche der digitalen Welt und der Medien kennen und sie erfuhren, wie man das Digitale mit dem Handwerklichen verbindet.

Text & Foto: S. Chatzigeorgiou


Lesung für die 5. Klassen

Am 21.05.2019 las Gudrun Skretting im Rahmen der Norwegischen Kinder- und Jugendbuchwochen für unsere 5. Klassen aus ihrem Buch "Mein Vater, das Kondom und andere nicht ganz dichte Sachen" im Leseclub und in der Stadtteilbibliothek Köln-Nippes, unserem Kooperationspartner, vor.
Sie las auf Norwegisch und eine Dolmetscherin auf Deutsch. So funktionierte auch der Austausch zwischen Frau Skretting und den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen, denn die Kinder waren interessiert und hatten viele Fragen: Wie schreibt man ein Buch? Welches Thema sollte man wählen? Zu welcher Tageszeit kann man am besten schreiben?


Text & Foto: S. Frangenberg


Aufführungen der Schattentheater-AG „Rusalka“
– ein Kooperationsprojekt mit der Oper Köln

Vor drei Vorstellungen von Dvoraks Märchen-Oper „Rusalka“, am 28.03.2019, am 03.04.2019 und am 05.04.2019 in der Oper Köln, stimmten die Schülerinnen und Schüler der Schattentheater-AG das Publikum mit einer 12minütigen Aufführung auf die Oper ein.
Ein Schüler schlüpfte in die Rolle des Erzählers und las die Handlung vor. Dazwischen spielten die Schülerinnen und Schüler auf Orff-Instrumenten vier kurze Themen aus der Oper. Gleichzeitig zu der Musik wurde das eben vorgelesene Geschehen auf einer Leinwand mit Schattenpuppen dargestellt. Die Zuschauer erhielten so einen Eindruck von der Handlung, der Musik und der Ausstattung der Kölner Inszenierung.


Eine Besonderheit des Projekts war, dass die AG aus den Schülerinnen und Schülern der Sprachförderklasse und aus Schülern der Regelklassen des Jahrgangs 7 bestand. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur vor die Aufgabe gestellt, Noten lesen und Instrumente spielen zu lernen, sondern sie mussten auch sprachliche Barrieren überwinden und sich gegenseitig kennen lernen.



Hier einige Kommentare der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler:

Fotos und Text: M. Willems


Die WIN-Haus-AG der Edith-Stein-Schule erhält die Ehrenamtsurkunde für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Köln und den "Sonderpreis jung+engagiert"
der Caritas-Stiftung

>> zum Vergrößern auf das Bild klicken

Die SchülerInnen der WIN-Haus-AG der Edith-Stein-Schule, die seit dem Schuljahr 2017/18 existiert, haben zwei Urkunden für ihr ehrenamtliches Engagement erhalten. Frau Lenzner, die Leiterin der AG, nahm im Namen der 8 SchülerInnen die Urkunde der Stadt Köln entgegen.
Bernd Schößler (Bezirksbürgermeister von Köln Nippes) dankte den SchülerInnen der 9.Klassen für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Flüchtlingsinitiative "Willkommen In Nippes". Dort betreuen die 9.KlässlerInnen jeden 2. Sonntag geflüchtete Kinder im Rahmen des "Cafe International": Sie spielen, basteln und malen mit den Kindern zwischen 2-12 Jahren. Zudem wurden die SchülerInnen der AG mit dem "jung+engagiert"-Sonderpreis der Caritas-Stiftung ausgezeichnet, ebenfalls für ihr außerordentliches und vorbildliches Engegement!

Herzlichen Glückwunsch!

Text: A. Lenzner


Kicken und Lesen - Autogrammstunde beim FC


Unser Kicken & Lesen Team erlebte am 20.11.2018 ein weiteres Highlight. Der 1. FC Köln lud zu einer Autogrammstunde ein. Timo Horn, Jhon Cordoba, Louis Schaub, Dominic Drexler, Benno Schmitz und Rafael Czichos verewigten sich auf unseren Teamshirts und hinterließen strahlende Kindergesichter!

Fotos und Text: S. Frangenberg


Brandaktuell

Endlich, der Umzug auf den neuen Server ist geschafft. Die Inhalte werden nach und nach folgen.

aktueller Terminplan SJ 2019/20

Download hier: